Das Gewinnerlos

Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

Herzlichen Glückwunsch! Du hast die Lotterie im Spiel der Zukunft gewonnen. Du bist männlich, heterosexuell, Akademikerkind und hast keinen Migrationshintergrund. Damit hast Du in Sachen Zukunft das goldene Los gezogen. Du wirst, nach der statistischen Wahrscheinlichkeit, keine Diskriminierung erfahren. Dir stehen praktisch alle Türen offen. Das kann ein großes Glück sein. Wirst Du es zu nutzen und zu schätzen wissen oder nimmst Du Deine Privilegien für selbstverständlich?

Andere Menschen haben nicht soviel Glück wie Du, ihnen bleiben die Türen verschlossen, die Dir offen stehen. Sie sind zum Beispiel weiblich, homosexuell, Arbeiterkinder oder haben einen Migrationshintergrund. Wenn Du sehen möchtest, welche Nachteile anderen durch diese Eigenschaften entstehen und wie sie aus ihren vermeintlich vorgefertigten Wegen ausbrechen, kannst Du die eingangs gestellten Fragen entweder erneut und anders beantworten, oder Du suchst Dir unter den Zukunftsperspektiven anderer eine aus und findest heraus, wie Dein Leben statistisch ohne den Vorteil Deiner Privilegien aussehen würde. Wären sie dann noch selbstverständlich?

Ganz gleich, welche Startposition Du oder andere im Leben haben, jeder Mensch hat die Chance und das Recht, sie zu ergreifen, sein Leben selbst zu gestalten und aus den gesellschaftlich vorgegebenen Bahnen auszutreten.

Also? Weißt Du, wie Deine Zukunft aussehen soll oder sind Dir die vielen Optionen für Deine Zukunft zu viel? Die Geschichten unserer Protagonist*innen können Dir helfen, eine neue Perspektive zu erfahren und Dich für Deine Zukunft inspirieren. Du hast sie in der Hand, nutze Deine Chance, rein statistisch gibt es für Dich keine Ausreden. Jetzt heißt es daher: Face the future und choose your own!



Dieser Text wurde für Dich ausgewählt, weil Du angegeben hast, dass keines der Merkmale auf Dich zutrifft, wegen der Menschen in vielen Kontexten diskriminiert werden. Wenn Dich interessiert, was andere Menschen beschäftigt, kannst Du einfach den Test mit anderen Antworten wiederholen oder Dir unsere anderen Geschichten durchlesen:

Das Projekt Choose Your Own Future ist entstanden, weil wir uns damit auseinandergesetzt haben, wie bestimmte Merkmale das Leben vieler Menschen beeinflussen. Merkmale, an denen wir häufig wenig ändern können.

Es gibt viele Merkmale, die dazu führen können, dass Menschen diskriminiert werden. Wir können uns nicht mit allen davon auseinandersetzen, sondern mussten einige auswählen. Das heißt nicht, dass Eigenschaften, die hier nicht erwähnt werden, zu weniger Diskriminierung führen. Leid lässt sich nicht gegeneinander aufwiegen. Wir haben uns dafür entschieden, die Merkmale in folgender Reihenfolge abzufragen: Geschlecht > Bildungsgrad der Eltern > Sexuelle Orientierung > Migrationshintergrund. Sie könnten aber auch in jeder anderen Reihenfolge stehen.

Auch in unseren Texten mussten wir uns beschränken. Deswegen haben wir uns entschieden, nicht mehr als zwei statistische Merkmale in einem Text zusammenzufassen. Ein weibliches Arbeiterkind mit Migrationshintergrund wird also trotzdem nur bei dem Text über Arbeiterkinder mit Migrationshintergrund landen, der sich vor allem mit dem Migrationshintergrund beschäftigt.